Dienstagswelt
was a weekly event series presenting a wide range of artists playing strictly electronic music - live and as DJs. Berlin's most recognized elec- tronic music event on a TUESDAY with a nice mixture of local and international audience. We celebrated our partys at RAW.tempel, MIKZ and CASSIOPEIA - located in a former industrial complex in Friedrichshain [S/U Warschauer Str.]. The rough warehouse sites were picking up the rare charme of early rave venues and combining it with the typical Berlin party style & flavor.

03.07.2012 :: Home Coming / Fusion Landing (2 floors)

Line-up:
Live :: Minimal Lounge // Underyourskin Rec.

Por.No // Hangar
Chroma // Stil vor Talent
Foolik // Kleidertant
Beatmörtelz // Keller
Marcel Cluso // Dienstagswelt


Hui, das ist/ war ja schon wieder eine Fusion mit reichlich Unwetter, wenngleich der Dauerregen von letztem Jahr wohl niemals zu toppen sein wird. Pinkfarbene Rettungsschlauchboote und ein Fön aus saftigen elektronischen Beats sollten indes dafür sorgen, dass sich wirklich alle schlamm- und unwettererprobten Feiergranaten sorgenfrei auf unsere heutige Landungsbrücke begeben können, um die Ankunft der Fusionsraketopeden mitzuerleben.

Musikalisch wagen wir heute den Rundumschlag durch eine Vielzahl Berliner Freundeskreise der gepflegten 4/4 Unterhaltung. Und weil ja zu allem Anderen auch noch Ferien sind, kann Dienstagswelt- Resident Marcel Cluso mal wieder entspannt hinter die Turntables springen. Nach Sonar- und Fusionfestival feiert er seine Narrenfreiheit mit seinem frisch zusammen gebastelten 4h-Set extra für's Oberstübchen der Dienstagswelt. Unten spielt derweil Minimal Lounge live - erwartungsgemäß alles Andere als minimale Loungemusik. Während Por.No als weiterer, sagen wir: fast-Resident, in jedem Falle als Klassiker der Dienstagsabendunterhaltung für ein ausuferndes Musikerlebnis fest eingeplant wurde. Ja - und dann machen wir noch Petting mit den Jungs von Beatmörtelz - um das Vorspiel zur eigenen Keller-Labelnacht bei uns mal mit einem Schlagwort zu belegen, dass zugleich die extatischen, gleichmäßigen und rhythmischen Bewegungen beschreibt, zu denen unter der Spiegelkugel lustbringend getanzt werden darf. Chroma, wegen ihres überbordenden Maß' an Stil und Talent ebenfalls nicht zum ersten Mal unser Gast, fasst ihren breit gefächertern Musikgeschmack auch nicht gerade mit Samthandschuhen an. Woran man wieder mal merken kann, dass die Dienstagswelt nicht unbedingt auf musikalischen Kuschelsex steht. Außer manchmal natürlich... Schließlich gilt es noch Foolik zu bejubeln, dessen Kleidertänzchen bei diesem subtropischen Außenbedingungen vielleicht ja auch der Jahreszeit tribut zollt? We wear our Sunglasses at night - so we can - so we can - see the light that's right before our eyes..! Oder?

Ach ja: Zum Fusion Special erhalten alle Fusionisten (mit Bändchen!) heute die ganze Nacht verbilligten 3€-Eintritt. Und dann gibt's ab sofort noch was Neues: In den Sommermonaten machen wir dieses Jahr vielleicht auch mal ein wenig länger als bis 7 oder 8 Uhr, was nicht bedeutet, dass wir die Einlasszeiten exorbitant ausdehnen wollen. Aber wir müssen nicht mehr zwansläufig um 8 Uhr die Musik ausmachen und zum Kehraus blasen. Sagen wir mal es kommt drauf an, wie sich der Feierquotient entwickelt... Die Dienstagswelt soll keine Afterhour-Runde werden, aber eine kleine oder mittlere Zugabe ist in den nächsten Wochen drin..!

26.06.2012 :: Berlin Experience (2 floors)

Line-up:
live: Groj // Traum | Zaubernuss [CAN]

Señor Whoogy // 4Augenvögel
Karol // Ifap
H.Schacht // Samuvar
John Gham // Kung Fu Dub | Flash Rec. [ARG] 


Pfft, eigentlich hätten wir heute 'ne "Netaudio & Friends" - Veranstaltung gut gebrauchen können. Im allgemeinen Klima des GEMA-Bashing könnten wir so tatsächlich ein besonders konsequentes Zeichen dadurch setzen, dass ein Booking ausschließlich unter der Creative Commons Lizenz veröffentlichender Künstler erfolgen würde. Haben wir schon ein Dutzend oder so Male gemacht - aber nicht heute... Ging leider nicht, weil wir die Veranstaltungen schon viele Monate im Voraus planen und festziehen - und da noch nicht klar war, was sich diese Meute aktuell ausdenkt, um ihre Pfründe aufzustocken. Nun gut, wer knapp 500.000 Euro Gehalt im Jahr bezieht, muss natürlich mit ein paar Ideen kommen, wo noch irgendwas zu plündern oder zu stehlen ist. Das Ganze erinnert uns an Wegelagerer und Raubritter vergangener Jahrhunderte - und genauso konsequent gilt es nun, mit dem Gesindel aufzuräumen. Natürlich ist es sinnvoll, dass es einen wirksamen und vernunft-orientierten, fairen, transparenten und ausgleichenden Urheberschutz gibt, leider wird dieser durch die Gema nicht nur nicht umgesetzt, sondern auch aktiv verhindert. Dabei dominiert eine glitze-glitze-kleine, dafür aber super-elitäre Gruppe von raffgierigen Nichtsnutzen etwa 95%der Gema- Mitgliedschaft, die auf Versammlungen weder rede- noch stimmberechtig ist, um vielleicht irgendwann mal irgendwelche sinnvollen Veränderungen zu beschließen. Mit der Forderung nach Neugliederung des Urheber- und Leistungsschutz-Rechtssystems wissen wir uns im Einklang mit den aller-aller-aller-allermeisten Künstlern, Verlagen, Labels und Veranstaltern. Nach unserer Überzeugung ist der Zeitpunkt für eine Reform der Gema überschritten, an ihre Stelle sollte möglichst ein pluralistisches System mit verschiedenen Anbietern, Produkten, Philosophien und Leistungspaketen treten, das sich im Einklang mit den EU-Richtlinien und dem Grundgesetz befindet. Die Zerschlagung der jetzigen Gema und möglichst viele persönliche Konsequenzen wünschen wir all denjenigen, die aktuell Clubs, Veranstalter und Gäste als Melkvieh auf der eigenen Weide betrachten. Leider ist das gar nicht lustig, sondern sehr ernst, hat doch das Berghain z.B. angekündigt, Ende des Jahres den Betrieb einzustellen, sollte die Gemakeule zuschlagen. Aber seid gewiss, dass neben Demos und Aktionen zur Gema-Hauptversammlung noch einige, weitaus schwerere Geschütze aufgefahren werden, an der auch wir uns als Dienstagswelt aktiv beteiligen.

Im Anschluss daran landen einige sehr seltene Gäste im Raumhafen der Dienstagswelt - so z.B. unseren heutiger Zufallsgast Groj. Aus Kanada stammend, legt er auf dem Dienstagsplaneten einen Hauptstadtzwischenstopp auf seiner Tournee ein, die in zuvor nach London und anschließend nach Lyon führt, bevor er sich am Ende des Sommers wieder nach Montreal aufmacht. Ein zweiter Künstler mit wirklich einzigartigem musikalischen Hintergrund stammt ebenfalls vom amerikanischen Kontinents, genauer gesagt aus Argentinien. Seit Jahren pendelt der Weltenbummler John Gham schon zwischen den drei großen B's (Barcelona, Buenos Aires und Berlin), deren Urbanität und unverwechselbare Musikkulturen sein multiples musikalisches Weltbild recht gut umreißen. H. Schacht, ein alter Bekannter der Dienstagswelt, sorgt des Weiteren - wie gewohnt - für das heimelige Wohlgefühl zwischen den Herzklappen. Mit ihm pumpen schließlich auch Herr Karol und Señor Whoogy ihr nach süßem Techhouse schmeckendes Herzblut in diese Juninacht. Zwei feste Säulen der hiesigen Feierkultur, die mit ihren eleganten, selbstsicheren und durchaus ironischen Sets dem Berliner Sound zwischen Tanzvergnügen, Leichtigkeit und Individualität ein opulentes Leben ermöglichen. Pünktlich zum Ferienbeginn und kurz vor dem Abflug vieler Technohummeln zum Fusion Festival schunkeln wir uns mit Euch ein fröhliches Stück weiter in Richtung eines weiteren, unvergesslichen Berliner Musiksommers... 

Maktub Rec. India - Labelnacht + Mitternachtstalk [2 floors]

Lineup:

Jalebee Cartel // Maktub Rec | New Delhi
+ live percussion performance
feat. Arjun Vagale & Ash Roy & Ashvin Sharma

Falling Cows / Live // Maktub Rec | Elektrotribe
Moog Conspiracy // Elektrotribe | Berlin
Breger // Beat Plantation | Essen


2nd:

Intu:itiv // Maktub Rec | Cologne

So ihr Lieben - heute machen wir mal was, was wir noch nie gemacht haben! Wir verschieben den Mitternachtstalk: TECHNO, PARK & ORDNUNGSAMT, weil leider einige Protagonisten den Termin heute nicht halten konnten bzw. einige angefragte "klasse-auf-jeden-Fall-unbedingt-wahrscheinlich-schon-mal-sehen-vielleicht"-Kandidaten es dann doch nicht geschafft haben, zum heutigen Termin zuzusagen. Hmm - aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben, hoffen wir. In jedem Fall werden wir uns bemühen, im Sommer noch einen neuen Anlauf zum Thema mit ein paar Umstellungen in der Gästeauswahl vorzunehmen. Bis dahin verschwenden wir unsere Jugend einfach mit einem spannenden Musikprogramm, dass heute aus der Heimat aller heiligen Kühe kommt.  

Falling Cows heißt dann auch der Liveact, den uns das indische Label hinter das Pult spült, doch wer genau hinschaut, entdeckt alte Bekannte - mindestens aus der Dienstagswelt... Das Jalebee Cartel, namentlich Arjun Vagale, Ashvin Sharma und Ash Roy, kommen mit Maschinen und Percussion-Instrumenten, um uns mit ihrer Mischung aus live gespielten Rhythmen und elektronischen Beats aus diversen Dosen die Nacht zu versüssen. Moog Conpiracy und Breger allerdings zum Warmup zu schicken ist dann aber doch eine erstaunliche Maßnahme, sind sie doch eigentlich eher für die extatischen Schlussakkorde so mancher Feierei berühmt. Was uns das über den zu erwartenden Feierquotienten sagt, kann sich ja jeder mal selbst ausmalen... Schließlich machen wir heute auch wieder den zweiten Floor auf, auf dem der in Köln lebende Intu:itiv seine Freunde aus der indischen Heimat supportet.

Ach - und heute haben  wir dann gleich auch noch einen Doppelgeburtstag aus den Reihen der Veranstalter und befreundeten Künstler zu feiern, also kann an dieser Stelle schon mal gar nicht ausgeschlossen werden, dass es hier und da zu euphorischen Überreaktionen kommt. Wer im Sari oder im Bollywood-Style erscheint, auf einem Elefanten angeritten kommt - oder im Tigercatsuit die Kassenfrau anfaucht (besser aber nicht die Türleute!), spart sich den Eintritt!


12.06.2012 :: KLANG * SUCHT * WELT // 2 floors

Line-up:
Whatyes (live) // Klangsucht
Wankelmut // Four Music
Audio Is Guilty // Klangsucht
Dieter Polen // Klangsucht


2nd:
Bluekin // Columbia


Nada Brahma - alles ist Klang, hat der olle Baghwan (Osho) mal gesagt. Stimmt auch, wissen wir spätestens seit der gleichnamigen und wirklich spannenden Lektüre von J.E. Berendt. Jaja, der alte Jazzprofessor und seine Suche nach universalen Harmonien... Manchem Psychonauten mag das bekannt vorkommen, denn auch Hans Coustos "Kosmische Oktave" sucht ja nach dem Klang kosmischer Schwingunsharmonien - vom LSD-Molekül bis hin zum Weltenton Om... Klang * Sucht * Welt könnte also durchaus als ein leicht esoterisches Meditationsthema durchgehen, so wie etwa bei der Vertonung planetarer Schwingungsmuster durch Barnim Schultze's Akasha Projekt. Fehlt nur noch der altehrwürdige Heraklit, der uns mit seinem "Pantha Rhei" - alles fließt - die ganze Ur-Suppe eingebrockt hat, auf dessen Kräuselungen bis heute philosophische, psychonautische und musikwissenschaftliche Wellenreiter unterwegs sind. Wer den Klang sucht, leidet unter Klangsucht? Kann sein... Wir jedenfalls. Uns hat's sogar richtig schwer erwischt! Solange sie elektronisch moduliert und mit 'nem ordentlichen 4/4 unterlegt ist, machen wir gerne unser Schlauchboot zum gemütlichen Schunkeltanz auf den himmlisch-schönen Elektro-Schwingungen klar. Andere würden sagen, wir legen uns gern und regelmäßig auf die Couch diverser (Klang-)Suchttherapeuten. Und da haben wir heute ein ausgesprochenes Expertenteam am Start..!


Live besucht uns heute einmal mehr Whatyes, der mit Sonnenschein und guter Laune  zwischen seinen Reisen nach Kiekebusch und zur Fusion Zwischenstation in der Dienstagswelt macht. Er performt zum Thema: Wer, wie, wasja - und wenn doch, warum nicht? Außerdem bekommen wir Visite von Wankelmut, dem Shooting-Star unter den Unentschlossenen. Frisch zurück vom Seifenkistenrennen in Osnabrück kommt er zu uns in die Dienstagswelt, um alle Mutlosen und Verzagten in ihrem Wankelmut zu bestärken. Warum sich ständig entscheiden, wenn man eigentlich dem Sowohl-Alsauch zugeneigt ist? Und natürlich kommt der Kollege auch, um seine in kurzer Zeit doch ernorm angewachsenen DJ Credits weiter auszubauen. Bei Audio Is Guilty widerum kommt neben der Harmoniebedürftigkeit auch noch ein tief verwurzelter Schuldkomplex der Klangsucht zum Tragen. Da sollte dann spätestens für jeden was dabei sein..! Dieter Polen schließlich thematisiert gelebte Identitätskrisen und Persönlichkeitshopping. Also Persönlichkeits-Hopping, nicht Persönlichkeit-Shopping. Obwohl... Dass der Labelhead sich unverholen als Dieter Polen auf lauten Sohlen auf die Suche nach Germany's Next 4/4-Superstar macht, kann nun wirklich niemanden mehr verwundern. Solange er das aber nicht nach dem Blue System oder ganz Anders macht, sind wir (sternhagel)voll dabei! Voll dabei, in OP Null-Zwei, ist schließlich auch unser Überraschungsgast Bluekin aus Kokolorien, ach nee - es war ja doch Kolumbien. Sie kommt laut unbestätigten Gerüchten vom Klangmedizin-Kartell, einem der berüchtigsten Banden, die alle Klangsüchtigen zwischen Miami und Berlin mit ihren unverschnittenen Sounds und Rhythmen beliefern. Das geht voll in's Blut, wir schwör'n!

Also, genug theoretisiert, lasst uns mal praktisch werden! Unos, dos, tres, cuatro...