Dienstagswelt
was a weekly event series presenting a wide range of artists playing strictly electronic music - live and as DJs. Berlin's most recognized elec- tronic music event on a TUESDAY with a nice mixture of local and international audience. We celebrated our partys at RAW.tempel, MIKZ and CASSIOPEIA - located in a former industrial complex in Friedrichshain [S/U Warschauer Str.]. The rough warehouse sites were picking up the rare charme of early rave venues and combining it with the typical Berlin party style & flavor.

24.07.2012 :: Sleeves Nacht [2 Floors]



Line-up:

Live:
Daniel Schwarz // live [Sleeves]
Abonné // live [Sleeves | OPSM]

DJs
Lars von Licht [Sleeves | Tenth Circle] | UK
Maart Roux [Shitkatapult | ynf-nd Rec.]  | Brazil
Herr Süß [Sleeves | Tonkind]


Mensch, das waren noch Zeiten... Gestern fiel uns beim Besuch des Flohmarktes auf dem Boxi ein Materialienheft des "Alchimisten Kongresses" in die Hände, der 2001 im damals noch der Alternativkultur zugeortneten Pfefferberg stattfand. Das Cybertribe-Netzwerk hatte in jenen Tagen allerhand illustre Akteure versammelt, die sich um eine verbindende Klammer der Themen Spiritualität, Musik, Drogen, Extase, Autonome Lebensformen und Esoterik bemühten. Hemmunsglos wurden hier Commandante Marcos (Chiapas Widerstand), Albert Hoffman (LSD), Wilhelm Reich (Orgon Strahlung), Che Guevara (Revolutionär), Barnim Schulze (Molekularvertonung), Timothy Leary (noch mal LSD), Hakim Bey (autonomer Philosoph), Hans Cousto (kosmische Oktave), Robin Hood (ein kleiner copy-and-paste-Fehler weist ihn als König der Juden aus - genau wie Jesus auf der nächsten Seite...), der Dali Lama (spiritueller Führer), Gallileo (ketzerischer Astronom) und L. Ron Hubbard (Scientology) als eine Art Gruppenbild von Leitfiguren präsentiert - ähnlich wie das Gruppenbild des Beatles-Covers zu Sgt. Pepper' Lonely Hearts Club Band. Anders aber als bei der Schallplattenhülle der vier Pilzköpfe, auf dem z.B. Adolf Hitler (ähnlich wie Jesus und Gandhi, doch aus anderen Gründen) wieder gestrichen wurde, featured der 178 Seiten umfassende Reader auf einer Seite auch Osama Bin Laden als Freiheitskämpfer. Das war noch knapp vor dem 11. September 2001 - wo die Mittelstandskinder der "Raving Society" noch immer dachten, die Welt stünde kurz vor der finalen Bewusstwerdung - und es läge an ihnen, den letzten Impuls dazu zu geben. Das sollte mit Hilfe von "Medienschamanen" und Schriften über Magie der "Bayerischen Illuminaten", übr das "CyberDadaManifesto" und Klangalchemie gelingen... Zudem noch mit Hilfe einer Verschlagwortung vieler anderer, ungewöhnlicher Zusammenhänge einer enthusiastisch zelebrierten Cyberkultur, die zwar kreativ war, die indes der Lebenswirklichkeit - nicht erst nach dem 11. September - dann doch nicht ganz standhalten konnte. Trotzdem: Träume, Phantastereien und kreative Entdeckungsreisen hinter die Spiegel der schnöden Realitäten üben wohl zu allen Zeiten eine Faszination aus - und jedes Leitbild einer neuen Generation basiert wohl auf den Träumen einer besseren Welt. Apropos Welt...

Die Dienstagswelt zum Beispiel ist ja so ein Traumgebilde aus Musik, Extase und gelebtem Bildungsauftrag. Heute etwa bilden wir uns ein, Geburtshelfer einer neuen Nacht voller rauschender Musik, hypnotischer Beats und glückseeliger Menschen werden zu können. Und ihr könnt das auch! Denn das Berliner "sleeves"-Label hat in der Wundertüte ihres Künstlerfundus gewühlt und einige unerhörte Perlen der elektronischen Tanzmusik zum Vorschein gebracht. Ganz ohne LSD verwandeln wir heute das MIKZ wieder in einen Tempel der Lustbarkeiten, verzaubern Liebhaber elektronsicher Musik mit zwei Liveacts und helfen auch gerne mit ein, zwei Jägermeistern nach, wenn sich die rechte Nachtschwärmerei nicht gleich einstellen will... Und ganz im Sinne des Alchimistischen Kongresses wünschen wir uns, euch und dem ganzen Kosmos drumherum auf Neudeutsch: Rave New (Tuesday-)World! Ach so, ja: Bei dem schönen Wetter ist natürlich auch wieder der Hof auf. Wer 'nen Liegestuhl mitbringt, hat's natürlich bequemer, aber bitte nicht wieder die ganze Tanzfläche vollstellen damit!

17.07.2012 :: Lebanon Patterns

Line-up:
The Middle Beast // live [audio-visual] // Beirut
Jade // Basement | Beirut
Tagträumer² // Black Fox Music
Axiom // Crazy Language

2nd:
DJ Zhao // Ngoma Sound System


Wisst ihr, während der Gott der Berliner Umsonst-und-Draußen-Parties fast täglich dicke Tränen der Enttäuschung über die ohnehin schon nassen Partywiesen verschüttet, brechen wir auf zur Morgenlandfahrt. Wir erkunden dabei eine ganz eigene musikalische Welt hinter einem mittlerweile gar nicht mehr ganz weißen Fleck auf der Landkarte der elektronischen Musik. Mit Forschergeist, Fusel und verdammt viel Feierlust trudelt der Dienstagsplanet in die Umlaufbahn nahöstlicher Beats'n'Lights - vor allem Dank unseres audio-visuellen Headliners "The Middle Beast" aus dem fernen Beirut. Mitgebracht hat sie uns "Jade", seines Zeichens DJ und Clubbetreiber - ebenfalls aus der libanesischen Hauptstadt, die noch vor gar nicht all zu ferner Vergangenheit statt durch 4/4 Beats zwischen 120 und 150 bpm vom Rhythmus von Maschinengewehren erzitterte...

Seit diesen Tagen jedoch sind eine Menge Dinge ins Lot gekommen, kleine Elektronik-Festivals wie da Forestronika oder erste Techno- und House Clubs wie das Basement setzen auf die verbindende Kraft der Musik und darauf, dass die Welt durch sie ein wenig bunter, schöner, friedlicher und offener wird. Nun, wir von der Dienstagswelt können da nur begeistert zustimmen und ihre Pioniere einladen, mit uns das ein- oder andere Ründchen zu drehen. Supportet werden wir von "Tagträumer²", einem langjährigen Freund und auch der heimliche Initiator dieser außergewöhnlichen musikalischen Begegnung. Eröffnet wird deie Nacht durch "Axiom", seines Zeichen einer der Macher des Krake-Festivals und zugleich auch Labelhead von Crazy Language, dass sich auf eher experimentellere Elektronika spezialisiert hat. Das Oberstübchen schließlich wird bespielt durch "DJ Zhao", Mastermind des Ngoma Soundsystems, der uns mit auf eine Reise von Afrika über den Orient bis hin ins ferne Asien nimmt - nicht ohne Beats, Bässe und einen kräftigen Schuss Exotik in unsere Dienstagswelt einzustreuen. Für uns auch ein kleines Abenteuer - auf das wir uns mächtig freuen. Wer weiß, wann sich so eine Gelegenheit noch einmal ergibt? 

10.07.2012 :: Sex Invasion (2 floors)

Line-up:
Axle & De-Bora (musical mayhem / berlin)
bad cee (pink-pong / berlin)
edward ean (pink-pong / berlin)
Lars Moston (Top Billin / berlin)
luke redford (hive club / zürich)
manuelle musik (miteinander musik / zürich)
stereohaunts (follow / frankfurt)
solvane (pink-pong / berlin)
The Sexinvaders (pink-pong / berlin)


Melt my brain! Sommerzeit - Festivalzeit! Rechtzeitg zur warmen Outdoor-Saison setzt der (sub-)tropische Starkregen ein. Und mit ihm die Unmöglichkeit trockener Sommernächte. Und wer schon bei Nachtschweiß und Bewegung ist, der ahnt es bereits: die kommenden Nächte werden heiß. Schwül. Exstatisch. Es riecht nach Körpern in Bewegung, Lust, Hemmungslosigkeit. Sex Invasion, im rosa Plüschanzug natürlich, immer auf der Suche nach dem schweißtreibenden Untendrunter. Gehts noch deeper? Tiefer? Jaaaa! Die letzten Hemmungen gehen in dem Maße verloren, wie die Perlen der Nacht das Dekoletté runter rinnen, oder den Rücken - hinab bis unter die Gürtellinie. Das wissen auch The Sexinvaders, Initiatoren der heutigen Gruppensause aus Sound, Licht, guter Laune und verschwitzetn T-Shirts. Und egal, wohin Euch Eure Triebe treiben, der 4/4 ist schon da, pumpt zum salzigen Naß auf der Haut auch noch warmes Blut durch die darunter liegenden Adern. Blitze zucken wie Stroboskope über den Nachthimmel draußen, wärend sich drinnen Stroboskope wie Blitze über die wogenden Dienstagswelter ausschütten. Oben und unten, draußen und drinnen: Die Dienstagswelt öffnet alle Schleusen, um in dieser Dienstagnacht das große Schauspiel zwischen pinkfarbenen Elefanten, rotäugigen Hasen und den zahlreichen Geschöpfen schwül-heißer Sommernächte zu inszenieren.  Kennt ihr den Karneval der Alligatoren? Na dann: Herzlich willkommen!